Team der Vorschulkindergruppe

© Agnes Prammer

 

MAJA

(Lehramtstudium für die russische und slowenische Sprache und Literatur in Ungarn, Montessori- Pädagogin (ÖMG Hütteldorf), Dipl. Kunsttherapeutin (AKT – Akademie für Kunsttherapie Wien), Malpädagogin nach Arno Stern, Supervisorin und Coach (AKT – Akademie für Kunsttherapie Wien)

Ich bin in einer Zeit in Ungarn aufgewachsen, als die “Erziehung” von Kindern noch nicht zu

selbstständigen, selbstbewussten, kreativen und sozialen führen sollte. Deshalb ist es mir aus

meiner Lebenserfahrung heraus wichtig, Kinder in ihrer Entwicklung zu offenen, toleranten,

kritischen, liberalen und sich ihrer Selbst sicheren Menschen zu begleiten. Und hierbei ist mir dann

doch wieder eine Ungarin, die Kinderärztin und Pädagogin Emmi Pikler eine gute Wegweiserin

geblieben. Einer ihrer berühmten Leitsätze lautet “Lasst mir Zeit.”

Maria Montessoris und Emmi Piklers pädagogische Richtlinien prägen meine berufliche Laufbahn

schon seit drei Jahrzehnten. Dabei ist meine Überzeugung von Jahr zu Jahr gewachsen, dass eine

Pädagogik nur dann sinnvoll sein kann, wenn sie sich an dem orientiert, was von den Kindern

kommt: ihre Lebensfreude, ihr Forscherdrang, ihre Wissbegierde und ihre Kreativität.

Es ist mir wichtig, eine liebevolle, entspannte Atmosphäre zu schaffen, um freudvolles Lernen zu

ermöglichen und Selbstvertrauen und Entdeckungsfreude zu unterstützen.

Im Laufe der Jahre haben sich meine verschiedenen beruflichen Erfahrungen zu einem Ganzen

verwoben. Bei meiner Arbeit mit den Kindern orientiere ich immer wieder auch am Diktum Jesper

Juuls: “Selber, aber nicht allein.”

MARS

(Studium der Bildhauerei an der Universität für angewandte Kunst, Kindergruppenbetreuerin auf Montessori-Basis, Malpädagogin nach Arno Stern)

Ich bin in Kanada geboren und aufgewachsen, die Liebe und die Kunst haben mich vor vielen

Jahren nach Wien gezogen.

Ich bin Mutter von drei Kindern, die mich täglich daran erinnern, dass jedes Kind einzigartig ist und

sein eigenes Tempo braucht.

Ich freue mich, die Kinder im Kischbaumhaus dort abzuholen, wo sie gerade stehen und einen

Stück des Weges mit Neugier und Kreativität zu begleiten.

Dieser Weg ist gefüllt mit Staunen, Entdecken, und spannenden Erlebnissen, wie zum Beispiel dem

Spielen im Wald, dem Malen mit Naturmaterialien und dem Beobachten von Tieren.

Mit jedem Schritt lernen die Kinder etwas Neues und kommen ihrer Umwelt, Natur und sich selbst

näher.

NIna

(Montessori-Pädagogin, Kindergruppenbetreuerin, laufendes Studium der Kindheitspädagogik)

Als Pädagogin und Mutter von zwei Söhnen ist es mir wichtig, einen Raum und Rahmen zu

schaffen, in dem sich Kinder sicher und geborgen fühlen und wir als Pädagoginnen eine

verlässliche Konstante darstellen. Die dadurch gewonnene Stabilität und Sicherheit ermöglicht es

den Kindern, sich eigenaktiv ihre Umgebung anzueignen. Das bedeutet selbstständig und frei

Angebote zu wählen und in Austausch mit der Gruppe zu gehen.

Wichtig ist mir dabei, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen, die damit verbundenen

unterschiedlichen Bedürfnisse ernst zu nehmen und diese individuell zu beantworten.

Ich tauche gerne in kreative Prozesse mit den Kindern ein und stelle für diese Schaffensmomente

Materialien aller Art zu Verfügung, welche die Kinder erforschen, auf ihre Weise entdecken, be-

und verarbeiten können.

Mir liegt es außerdem sehr am Herzen, den Kindern einen freudvollen Zugang und gleichzeitig

achtsamen Umgang mit ihrer Umgebung und der Natur zu vermitteln.