Team der Kindergruppe

© Agnes Prammer

 

SIGRID

(Dipl. Elementar- und Montessoripädagogin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin)

Meine Arbeit als Elementarpädagogin begann vor über 20 Jahren. Bereits in meiner eigenen

Kindheit hatte ich den Wunsch später mit Kindern zu arbeiten.

Als ich das große Glück hatte und zum ersten Mal Mutter wurde, lernte ich Kindergruppen kennen.

Die familiäre Atmosphäre, der herzliche Umgang mit den Kindern, der intensive Kontakt mit den

Eltern, der tolle Betreuungsschlüssel, die Möglichkeit individuell auf jedes Kind einzugehen und die

Freiheit, das mit den Kindern umzusetzen was die Kinder interessiert, haben mich überzeugt ab

sofort nur noch in Kindergruppen zu arbeiten.

Nach der Geburt meiner zweiten Tochter begann ich in einer Montessori Kindergruppe und fing

gleichzeitig die Ausbildung zur Montessoripädagogin am Montessori Campus Wien Hütteldorf an.

Viele Jahre danach und eine weitere Ausbildung später (Lebens- und Sozialberaterin) bereicherte

meine jüngste Tochter unsere Familie.

Ich liebe es mit den Kindern kreativ zu sein, mit ihnen ins Montessorimaterial einzutauchen,

Geschichten vorzulesen, Theater zu spielen oder einfach für sie da zu sein, ihren Erzählungen zu

lauschen und mit ihnen gemeinsam zu lachen.

Als Outdoormensch genieße ich besonders die Zeit, in der wir mit den Kindern draußen sind.

Ich freue mich auf viele weitere lustige, herzliche, berührende und wertschätzende Jahre im

Kirschbaumhaus.

 

MELA

(Elementarpädagogin, Schauspielerin & Sängerin)

Nach meiner Ausbildung zur Elementarpädagogin entschied ich mich dazu, Musical zu studieren.

Seither verbinde ich meine Berufe und unterschiedlichen Lebensbereiche so oft wie möglich.

In den letzten Jahren habe ich neben meiner Tätigkeit als Pädagogin allen Corona-Widrigkeiten

zum Trotz, mein eigenes Eltern-Kind-Studio geführt. Es war ein großes Herzensprojekt, das ich mittlerweile leider aufgeben musste.

Nachdem ich zuletzt einen Kindergarten eines großen Trägers geleitet habe, freue ich mich, nun in

einer Kindergruppe zu sein.

Es ist mir ein großes Anliegen mit Wertschätzung und auf Augenhöhe, ohne Druck, fehlerfreundlich

und mit viel Humor meinen Mitmenschen zu begegnen - ob jung, jünger oder erwachsen.

Das Kind im Mittelpunkt - das große Montessori Leitbild - und eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit Eltern, so lebe ich meine Arbeit in der Elementarpädagogik.

Privat erfreue ich mich an Aquarellmalerei und dem Entstehen eines eigenen Kinderbuches und

Kalenders. Ich muss eigentlich immer etwas kreieren. Und natürlich genieße ich vor allem die gemeinsame Zeit mit meinem wundervollen Kind.

Ich freue mich auf neue Erfahrungen, schöne Momente und besondere Erlebnisse - auf eine

wunderbare Kindergruppenzeit.