Pädagogisches Konzept

Kinder lernen in der Baumgruppe für sich selbst zu sorgen, Verantwortung für ihr eigenes Wohlergehen übernehmen, indem sie lernen, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und mitzuteilen. Über den kompetenten Umgang mit dem eigenen Körper und eigenen Gefühle lernen die Kinder auch mit anderen Menschen verantwortungsvoll umzugehen. Sie lernen auch das Sorgen für die Gemeinschaft. Eine liebevolle Atmosphäre und ein respektvoller Umgang miteinander ist die Voraussetzung für das psychische Wohlbefinden der Kinder.

Eier färben.jpg

Essen

Gesunde vollwertige Ernährung und vielfältige Bewegungsangebote unterstützen das physische Wohlbefinden. Täglich bereiten wir mit den Kindern gemeinsam eine biologische Jause vor, Eltern (oder die PädagogInnen mit den Kindern gemeinsam) kochen jeden Tag ein frisches Mittagessen aus regionalen, biologischen Zutaten.

Outdoor

Wir sind glücklich, einen wunderbaren, großen Garten mit Schaukeln, Kletterseilen, Balancierbaumstamm, Kletterbäumen, riesiger Sandkiste, Häuschen etc. zu haben, den wir jeden Tag und bei jedem Wetter nutzen. Einmal in der Woche machen wir außerdem einen Outdoor-Tag im Wald oder einem Park.

Aktivitäten

Regelmäßige Theater- und Museumbesuche bereichern die Erlebnisvielfalt der Kinder und bieten Einblicke in die Kunst- und Kulturwelt der Gesellschaft. Die Kinder lernen unterschiedliche Ausdrucks- und Darstellungsformen der Kunst wie Musik, Tanz, Theater, Poesie, Malerei, Grafik, Plastik, Baukunst oder Kunsthandwerk kennen.

Die vorbereitete Umgebung ermöglicht dem Kind, vielseitige Erfahrungen im motorischen, rhythmischen, musikalischen, sprachlichen, mathematischen und kreativen Bereich zu machen. In unserer Gruppe folgen wir dem Ordnungsprinzip: Jeder Gegenstand hat einen fixen Platz. Dadurch ermöglichen wir den Kindern einen selbständigen Umgang mit allen Materialien. Für die Kinder bedeutet das Aufrechthalten der Ordnung der Umgebung auch Ordnung im geistigen Bereich.     

Ordnung

Kommuni-kation

Gewaltfreie Kommunikation ist uns wichtig, denn Erwachsene haben Vorbildfunktion für einen respektvollen Umgang miteinander; Sprache vermittelt auch Werte und Normen und spiegelt unsere soziale Realität.

Es ist uns sehr wichtig, dass Kinder alle ihre Gefühle bei uns zeigen und ausleben können und dürfen. Wir unterstützen und begleiten sie dabei. Achtsamkeit, Wertschätzung, Akzeptanz, Respekt sind Voraussetzungen, dass die Kinder sich in ihrer Persönlichkeit entfalten und sich verwirklichen können. Wir bieten den Kindern Möglichkeiten sowie Zeit und Raum, schöpferisch tätig zu sein. Die Kinder erleben Musik, Bewegung, Sprache, Zeichnen, Malen als Formen des Ausdrucks. Über das Spielen und Theater wird die Begegnung mit Gefühlen und Gedanken erprobt. Im Rahmen der Musikkreise erleben die Kinder musikalische Früherziehung, die sie dort abholt, wo sie gerade stehen. Sie lernen musikalische Grundbegriffe kennen, musizieren mit Orff- Instrumenten und Trommeln, es wird gesungen, mit Stimme und Sprache experimentiert, getanzt und Musik in Bewegung umgesetzt. Selbstgebastelte Instrumente werden zum Klingen gebracht. In unserem Malort werden innere Bilder und Erlebtes auf das Papier gebracht. 

Ausdruck

Unser Ziel ist die selbstständige, entscheidungsfähige und -freudige, verantwortungsbewusste, individuelle und soziale Persönlichkeit, die sich innerhalb der vorbereiteten Umgebung in einer angenehmen, entspannten Atmosphäre entwickeln kann, in der sich alle - Kinder ebenso wie Erwachsene - wohl fühlen. Es ist uns ist wichtig, dass sich jedes Kind in seinem individuellen Tempo, passend zu seinen persönlichen Fähigkeiten, entwickeln und entfalten kann.